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Warnung vor gefälschten Briefen 

Quishing-Briefe (QR-Code-Phishing) im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken

Wir warnen vor Quishing (QR-Phishing) – einer Betrugsmasche, bei der Betrügerinnen und Betrüger Briefe mit einem QR-Code verschicken. In den Schreiben setzen sie Bankkundinnen und Bankkunden unter Druck, um sie zu einer Aktualisierung ihres TAN-Verfahrens zu bewegen. Durch den QR-Code gelangen die Betroffenen auf eine Phishing-Seite, auf der sie ihre Zugangsdaten, ihren VR-NetKey, ihre PIN und weitere persönliche Daten eingeben sollen. Die Betrügerinnen und Betrüger benutzen die Daten anschließend für Finanzbetrug.

 

Aktuelles Beispiel eines Quishing-Briefs

Sehr geehrte Kontoinhaberin, sehr geehrter Kontoinhaber,

aufgrund aktueller Vorfälle im Zusammenhang mit dem SecureGO-Verfahren ist es notwendig, dieses Sicherheitsverfahren regelmäßig zu synchronisieren. Dies dient Ihrer Sicherheit und stellt sicher, dass nur Sie berechtigt sind, Bankgeschäfte durchzuführen.

Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte zur Synchronisation:

  1. Scannen Sie den untenstehenden QR-Code mit Ihrem mobilen Gerät.
  2. Melden Sie sich über die angezeigte Seite an.
  3. Schließen Sie dort die Aktualisierung Ihres Verfahrens ab.

Bitte beachten Sie: Ohne die rechtzeitige Umstellung ist ab dem 13. September 2025 keine Freigabe von Überweisungen und OnlineBanking-Aktivitäten mehr möglich.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, die Sicherheit Ihres OnlineBankings auch in Zukunft zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volksbank

Blaues Dreieck mit Ausrufezeichen

Haben Sie einen Brief erhalten, der Ihnen nicht vertrauenswürdig erscheint?

Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein und scannen Sie keine QR-Codes

  • Prüfen Sie, ob der Absender und der im QR-Code enthaltene Link den Informationen der Ihnen bekannten Bankseite entspricht. Weicht dieser von der bekannten Bankseite ab, geben Sie keinesfalls Ihre persönlichen Daten ein.
  • Fragen Sie stattdessen direkt bei Ihrer Volksbank Dessau-Anhalt eG nach, ob ein Aktualisierungsbedarf besteht. Unser KundenDialogCenter erreichen Sie unter 0340/260180.
  • Rufen Sie das OnlineBanking stets per VR Banking App oder durch direkte Eingabe der URL im Browser auf. 
  • Falls Sie bereits einem zweifelhaften QR-Code gefolgt sind, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link „Karte und Online-Banking sperren“ zu nutzen.
Karte und Online-Banking sperren

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