Gut und solide entwickelt

Am 5. Juni 2024 fand die Generalversammlung der Volksbank Dessau-Anhalt eG im Golfpark Dessau statt. Die Bank erwies sich erneut als verlässlicher Partner vor Ort und konnte ihre Geschäftstätigkeit in 2023 weiter ausbauen. Das zeigt sich sowohl in der Bilanzsumme und im Kundengesamtvolumen, auf der Passiv- und Aktivseite sowie in der Gewinn-und-Verlust-Rechnung. So stieg die Bilanzsumme 2023 um 5 Prozent auf 508 Millionen Euro. Das Kundengesamtvolumen, das alle bilanzwirksamen Einlagen und Kredite inklusive der Produkte der Verbundpartner umfasst, entwickelte sich erfreulich und wuchs um 5 Prozent auf 797 Millionen Euro.

 Die Nachfrage nach Baufinanzierungen war rückläufig. Hier hatte das veränderte Zinsumfeld im Jahr 2023 einen deutlichen Einfluss auf die Geschäftsentwicklung der Bank. Trotzdem konnte die Volksbank Dessau-Anhalt eG eine positive Entwicklung bei den Krediten verzeichnen. Das Kreditgeschäft nahm im Vorjahresvergleich um 4,4 Millionen Euro auf 185 Millionen Euro zu. „Getragen wurde dieser Anstieg durch Kredite für Unternehmen und Selbständige“, so Bankvorstand Steffen Schneider.

Insgesamt blieben die Kundeneinlagen auf hohem Niveau und haben sich im Geschäftsjahr 2023 sehr zufriedenstellend entwickelt. Sie wuchsen mit einem Plus von 5 Prozent auf 460 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Deutlich erhöhten sich die Termineinlagen.

Aus dem Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von 3,2 Millionen Euro konnte mit der Zuweisung zum Fond für allgemeine Bankrisiken in Höhe von 2 Millionen Euro die Vermögenslage der Bank weiter verbessert werden. Im Geschäftsjahr 2023 konnte die Bank einen Jahresüberschuss in Höhe von 411.346,91 EUR erzielen.

Ihren Mitgliedern wird die Volksbank Dessau-Anhalt eG eine Dividende in Höhe von 4 Prozent auf ihre Geschäftsanteile zahlen. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Versammlung, die vom Bankvorstand Ralf Butzke geleitet wurde, einstimmig. Diesen Beschluss fassten die Mitglieder ebenso wie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Turnusmäßig fanden Wahlen zum Aufsichtsrat statt. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Tobias Buro - Geschäftsführer der Elektro Leps GmbH Dessau - stellte sich erneut zur Wahl und wurde für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Neu in das Kontrollgremium wurde Frau Annett Hoffmüller - Geschäftsführerin der GfM-Gruppe aus Dessau gewählt.

Die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements mit Geld-und Sachspenden in der Region ist für die Bank eine Selbstverständlichkeit. Gerne sieht es der Vorstand, dass sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank in Ihrer Freizeit für die Gemeinschaft einbringen. Dieses Jahr ergab sich eine schöne Gelegenheit, dieses Engagement prominent herauszuheben.

„Herzlichen Dank für Dein Engagement, Deinen unermüdlichen Einsatz für unser Genossenschaftsbank, Deiner Volksbank Dessau-Anhalt“, sagte Bankvorstand Ralf Butzke seinem „Noch“- Mitarbeiter und künftigen Bürgermeister der Stadt Coswig (Anhalt). André Saage war dort jahrzehntelang das Gesicht der Bank. Seit langer Zeit ist er ehrenamtlich in Vereinen und in der Kommunalpolitik tätig. Mit seiner Wahl zum Bürgermeister im März 2024 stehen neue, große Herausforderungen an. Herr Saage und Herr Butzke freuen sich auf die „neue“ Zusammenarbeit.

Durch den Abend führte galant Susanne Reh, konnte sie doch ein buntes Programm und die breite Unterstützung der Bank in der Region präsentieren. Aus dem Reinertrag des Gewinnsparens, den Stern-des-Sports-Wettbewerb und der Aktion „50.000 Euro für das SAW-Land“ präsentierte die Volksbank Dessau-Anhalt ihre vielfältigen Unterstützungsleistungen an die lokalen Vereine und Institutionen. Interessiert verfolgten einige Schüler der Wirtschaftsklasse des Philanthropinum den Ablauf der Generalversammlung.

Neben den Fürstsingers des Gymnasium Philanthropinum und den Philan Horns, begeisterte der gemeinsame Auftritt von zwei jungen Musikern, Konrad Schwartz am Flügel und Carl Vielhauer (Trompete) die Anwesenden. Beeindruckend warb die Schulleiterin Frau Bach für Ihr Kleinod. Zum Abschluss zeigten die BlackWhiteCats, die Cheerleader des SV Dessau 05 einen kurzen Ausschnitt ihres Könnens.

Wir danken allen Mitgliedern und Gästen für ihre Teilnahme und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr gemeinsam mit Ihnen.