Unser Gewinner in 2025
Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund werden mit dem bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ Sportvereine ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße gesellschaftlich engagieren. Es geht dabei nicht um sportliche Glanzleistungen, Medaillen und Rekorde, sondern um Integration, Gesundheitssport, Jugendförderung oder soziale Projekte.
In diesem Jahr hat die Jury, bestehend aus Vertreter*innen vom Stadtsportbund Dessau e.V., vom Kreissportbund Wittenberg e.V., vom Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld e.V., vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. sowie von der Volksbank Dessau-Anhalt eG, ein Verein besonders beeindruckt:
ERAZO Taekwondo Deutschland e.V.
Mit Leidenschaft, Disziplin und Integrität schafft es der Verein, Kinder und Jugendliche über den Sport hinaus zu stärken. Der Verein verbindet sportliche Werte wie Respekt, Fairness und Selbstbeherrschung mit einem starken sozialen Engagement. Hier trainieren und wachsen Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander und die Integration wird gefördert. Mit Trainingskonzepten unterstützt der Verein Gewaltprävention, beugt Mobbing vor und leistet damit einen enorm wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander in unserer Region. Er setzt damit ein Zeichen, wie Sport die Gesellschaft positiv beeinflussen kann.
Für dieses Engagement wurde der Verein mit dem Bronzenen Stern des Sports ausgezeichnet.
Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch!“ und sind stolz darauf, einen so engagierten Verein in unserer Region zu haben.