Neuerungen im Online-Banking

Die Rechenzentren der Volksbanken/ Raiffeisenbanken haben 2016 fusioniert, um die Leistungsfähigkeit und Kompetenz der genossenschaftlichen Finanzgruppe im Interesse der Mitglieder und Kunden auszubauen. Aus diesem Grund war im April 2017 eine technische Umstellung notwendig. Seit der Umstellung erscheint unser Online-Banking in einem leicht verändertem Design und auch einige Funktionen haben sich geändert. Die wichtigsten Neuerungen finden Sie in nachfolgender Übersicht.
 

Unterschiede zwischen den eBanking-Versionen

Unterschiede zwischen "Login Konto/Depot" und "Login erweiterte Funktionen"

Seit unserer technischen Umstellung steht Ihnen unser eBanking in zwei unterschiedlichen Versionen zur Verfügung. Alle Kunden wurden zunächst für den Zugang über den Link "Login Konto/Depot" freigeschaltet. In diesem Zugang sind alle wesentlichen Funktionen für Privatkunden enthalten. Möchten Sie für die eBanking-Version mit den erweiterten Funktionen freigeschaltet werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.

Funktionsübersicht

VR-NetKey ersetzt VR-Kennung

Hinweise zum Login:

Bisher konnten Sie sich mit Ihrem Alias oder Ihrer VR-Kennung und Ihrer dazugehörigen PIN anmelden. Seit unserer technischen Umstellung hat jeder Online-Banking-Nutzer einen VR-NetKey erhalten. Dieser wird in Zukunft die VR-Kennung ersetzen. Während dieser Überganszeit können Sie sich mit Ihrem Alias oder Ihrer VR-Kennung oder Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN anmelden. Ihr neuer VR-NetKey wird Ihnen bei der ersten Anmeldung nach unserer technischen Umstellung angezeigt. Sie erhalten folgende Meldung:

Alternativ finden Sie Ihren persönlichen VR-NetKey im Online-Banking unter dem Menüpunkt Service --> Alias.

Gespeicherte Lesezeichen/Favoriten funktionieren nicht mehr

Bitte beachten Sie, dass gespeicherte Lesezeichen in Ihrem Browser nicht mehr funktionieren werden, da sich die URL-Adresse zum Online-Banking ändert.


Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unsere Online-Filiale grundsätzlich über unsere Homepage www.vbdessau.de aufzurufen. Das Online-Banking wird optisch angepasst, u.a. erhalten Sie bei der Erstanmeldung nach der Umstellung eine neue Anmeldemaske. Zudem werden Ihnen weitere Funktionen zur Verfügung stehen.

Änderung im Postkorb und elektronischer Kontoauszüge

Der Postkorb heißt jetzt Postfach. Somit werden Sie Ihre Nachrichten und Kontoauszüge im Online-Banking seit dem 24.04.2017 in Ihrem "Postfach" wiederfinden.



Änderung bei Entsperrung des Online-Bankings

Wie bereits bekannt, haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN im Online-Banking. Nach drei Fehlversuchen haben Sie nun die Möglichkeit, innerhalb der nächsten sechs Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und einer gültigen TAN, das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen automatisch nach dem neunten Fehlversuch per Post eine neue Start-PIN zugesandt.

VR-BankingApp löst die Online-Filiale+ ab

Die bisherige Banking App "Online-Filiale+" ist nur noch eingeschränkt nutzbar. Ihre bisher angelegte Bankverbindung können wir leider nicht zentral in die neue "VR-BankingApp" übertragen. Wir empfehlen Ihnen daher, die VR-BankingApp zu installieren und die "Online-Filiale+" nicht mehr zu nutzen.

Daueraufträge zu Gunsten von PrePaid-Handys

Diese sind leider nicht mehr möglich.

Zukünftig können Sie Ihr PrePaid-Handy folgendermaßen aufladen:

  • In der Online-Filiale unter dem Menüpunkt "Service" -> "Weitere Services" -> "Handy aufladen"
  • Mit Ihrer VR-BankCard am Geldautomaten

Zuletzt aktualisiert am 04. Mai 2017.